Wissenswertes zur georgischen Sprache

Die georgische Sprache ist Teil der südkaukasischen (kartwelischen) Sprachfamilie, die wiederum zur kaukasischen Sprachfamilie gehört. Die kaukasische Sprachfamilie umfasst etwa 40 Sprachen, die in drei Sprachfamilien unterteilt sind. Neben dem Südkaukasischen bzw. Kartwelischen gehören dazu das Abchaso-Adygeisch (Nordwestkaukasisch) und das Nach-Dagestanisch (Nordostkaukasisch). Zur südkaukasischen Sprachfamilie gehören außerdem Swanisch, Sanisch, Lasisch und Mingrelisch. Bisher gibt es keine nachweisbare Verwandtschaft zu anderen Sprachen, weder zum Indogermanischen, Semitischen noch Altaiischen.

Die Verbreitung des Georgischen

Georgisch, eine der südkaukasischen Sprachen, zählt mit über vier Millionen Sprechern zu den größten Einzelsprachen dieser Gruppe. Als Amtssprache in Georgien genießt Georgisch als einzige Sprache aus dieser Gruppe offiziellen Status. Darüber hinaus trifft man auch außerhalb Georgiens auf Georgisch-Sprecher, insbesondere in der Türkei, Aserbaidschan, Armenien, Iran, Russland und der Ukraine.

Eine kurze georgische Sprachgeschichte

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen in georgischer Sprache stammen aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. Die georgische Literatur hat eine lange Tradition, die bis zu 1.500 Jahre zurückverfolgt werden kann und möglicherweise älter ist als das Christentum. Die georgische Literatur gilt als eine der größten und fortschrittlichsten der Welt und das georgische Volk fühlt sich stark mit ihr verbunden. Die georgische Sprache verwendet nicht das lateinische Alphabet, sondern das georgische Alphabet, das als Mchedruli-Schrift bekannt ist. Diese Schrift wurde im 11. Jahrhundert n. Chr. entwickelt und besteht aus insgesamt 33 Buchstaben, darunter 28 Konsonanten und 5 Vokale. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, da jeder Buchstabe einem bestimmten Laut entspricht. Die Mchedruli-Schrift erfüllt die Anforderungen der modernen Zeit besser als andere Schriften. In unserem Georgisch-Sprachkurs bei Sprachenlernen24 sind alle Vokabeln und Redewendungen in der Mchedruli-Schrift geschrieben. Zusätzlich finden Sie in jedem Lektionsabschnitt eine Umschrift in lateinischer Schrift, um Ihnen den sicheren Umgang mit der Mchedruli-Schrift zu erleichtern.

Sprachkurse für Georgisch

Georgisch-Expresskurs:
 • 450 Vokabeln +
    Redewendungen
 • Das Wichtigste
    für die Reise

Georgisch-Wörterbuch:
Über 480 Einträge


© copyright Sprachenlernen24.de*
Teilen
Facebook Twitter WhatsApp Pinterest Linkedin Mail
Folgen
Facebook Twitter
Die Social Media Buttons setzen keine Cookies und sammeln keine Daten. Es handelt sich lediglich um Verweise/ Links zu den jeweiligen Diensten. Bei den Teilen Buttons wird nur der Seitentitel und die Url dieser Seite an den Dienst übergeben.

* = Affiliate-/ Werbe-Link.Info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Sprachenlernen24 Online Sprachkurs 2 Tage kostenlos testen. Sie können viel schneller eine Fremdsprache lernen, als Sie es für möglich halten.